Unsere Rechtsgebiete

Hier finden Sie eine Übersicht der Rechtsangelegenheiten,

in denen ich Sie vertrete:

Meine Kanzlei im Herzen von Bonn ist zugelassen an allen Amtsgerichten, Landgerichten, Oberlandesgerichte in ganz Deutschland.

 

Ferner bin ich zugelassen

für Arbeits-Sozial-Verwalt.Gerichte.

 

Bis auf BGH in Zivilangelegenheiten vertrete ich Sie vor jedem B.Soz. Gericht, Bundesarbeitsgericht, Bundesverwaltungsgericht und in Strafsachen auch vor dem BGH.

 

Schwerpunkte meiner Kanzlei

Arbeitsrecht

Kündigung, Abfindung, Mobbing am Arbeitsplatz

Im Arbeitsrecht ist die Beziehung zwischen Arbeitnehmern, Gewerkschaften als auch Arbeitnehmervertreter (Betriebs- oder Personalrat) und Arbeitgebern sowie deren Verbänden untereinander regelt.

 

Bei Streitfällen, wie z. B. Kündigung, Arbeitszeugnisse, Überstundenvergütung oder Mitbestimmungsangelegenheiten ist neben der Anwendung der gesetzl. Vorschriften besonders die Rechtsprechung der Arbeitsgerichte von Bedeutung.

Familienrecht, Scheidung, Trennung, Sorgerecht

Familienrechtsfragen, Scheidung, Erbrecht ...

Sie benötigen Rechtsbeistand, Informationen, Unterstützung zu einem Sorgerechtsfall, einer Scheidung, zu einer Trennung oder zum Erbrecht?

Ob Sie eine Auskunft benötigen oder in einem konkreten Fall eine Rechtsvertretung benötigen, es wichtig im Vorfeld schon zu wissen wo man steht.

 

Jede Situation ist gesondert zu bewerten. Das gilt für eine einvernehmliche Regelung der Parteien als auch die Durchsetzung der eigenen Ansprüche vor Gericht.

Versicherungsrecht

Schadensansprüche, private und gewerbliche Haftpflicht ...

Die Absicherung von Personen und Sachen sowie deren Betrieb begleitet uns täglich.  Dabei zeigt sich, dass viele Versicherungen unverzichtbar sind, weil ihr Bestehen zwingend ist, z. B. Haftpflicht für das Kfz, Arbeitslosen-
versicherung.

 

Ferner gibt es Versicherungen die wiederum freiwillig sind, z. B. private Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz. Bei allen Themen rund um das Versicherungsrecht vertrete ich meine Mandanten.

Verkehrsrecht

Straßenverkehrsrecht, Verkehrsstrafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht (Bußgelder, Verwarnungen) Fahrerlaubnisrecht

Meine verkehrsrechtliche Beratung umfasst alle Bereiche des deutschen Straßenverkehrsrechts sowie alle Bereiche im Verkehrszivilrecht, Verkehrshaftungsrecht (z. B. bei einem Unfall) sowie das Verkehrsvertragsrecht (bei Kauf und Verkauf von Fahrzeugen, Reparaturen u.s.w.) Ferner vertrete ich meine Mandanten im Verkehrsstrafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht bei Bußgeldern, Verwarnungen im Fahrerlaubnisrecht.

Sozialrecht

Rentenversicherung, Krankenversicherung, Hartz IV, Arbeitsunfall und Berufskrankheit, Verwaltungsverfahren, Unfallversicherung, Schwerbehindertenrecht, Elterngeld, Kindergeld

Das Sozialrecht ist kein alleinstehendes Rechtsgebiet. Hier treffen mehrer Bereiche, die das soziale Recht betreffen aufeinander. Es geht oft um Forderungen an Arbeitgeber, Versicherungen und Behörden, die aus den Bereichen Familienrecht mit Unterhaltsrecht dem Erbrecht, Steuerrecht oder Arbeitsrecht resultieren. 

Aus dem Arbeitsrecht kommt es oft zu Kündigungsschutzklagen oder die Verhandlung von Abfindungen. Hier sind Auswirkungen auf das Arbeitslosengeld und im Rentenrecht zu berücksichtigen.

Meine Leistungen:

 

  • Überprüfung der Leistungsansprüche (Tatbestandsvoraussetzungen)
  • Klärung bei Eintritt von einem Versicherungsfall oder Versorgungsfall
  • Bewertung von Ansprüchen gegen Krankenhäuser,
    Pflegeeinrichtungen, Ärzte
  • Überprüfung der Zulässigkeit von Pfändungen
  • Vertretung bei Elterngeld bzw. Kindergeld -streitigkeiten
  • Arbeitsförderung, Ausbildungsförderung (BAföG)
  • Arbeitslosengeld, Hartz IV
  • Sozialhilfe, Schwerbehindertenrecht
  • Verwaltungsverfahren

Mietrecht

Mieterhöhung, Betriebskostenverordnung, Immobilienrecht, Mietminderungen, Kündigung von Mietverträgen,

Im Mietrecht vertrete ich meine Mandanten alle mit dem Mietverhältnis verbundenen Rechtsfragen und Auseinandersetzungen.

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

Kontaktieren Sie uns unter 02 28 - 63 75 83 oder direkt per Kontaktformular.

Kontakt und Terminvereinbarung

Anschrift

Rechtsanwalt Olaf Kiesewetter
Sternstr. 71

Direkt am Friedensplatz
53111 Bonn

Telefon 02 28 - 63 75 83
Fax 02 28 - 65 75 87

Montag – Freitag

08.30 – 18.00 Uhr

 

Weiterhin sind wir nach individueller Absprache - auch außerhalb unserer Bürozeiten,
sowohl in meinen Kanzleiräumen als auch außerhalb für Sie da.

 

Parkempfehlung:

Über den Aufzug

(Parkhaus Friedensplatz)

gelangen Sie direkt zur Kanzlei.

Konzept & Realisierung im Kundenauftrag:

Medienagentur - Werner

Siebengebirgsstraße 132

53639 Königswinter 

medienagentur-werner.de